Hinweis: Die nachfolgenden Informationen stammen aus unserer täglichen Arbeit. Es sind sorgfältig dokumentierte Erkenntnisse bei der Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Diese Angaben stellen keine allgemeingültigen Zustände aller Fahrzeuge eines Typs dar, zeigen Ihnen jedoch häufige Schwachstellen Ihres Fahrzeug-Modells auf.
Informationen zur Unterbodenkonservierung und zum Rostschutz:
Konservierung am Wohnmobil
Wohnmobile sind oft auf Transporter Fahrgestelle
aufgebaut. Durch die lange Nutzungsdauer als ausgebautes hochwertiges Freizeitmobil, ist bei
schlechtem oder nicht ausreichendem Schutz der metallischen Fahrgestelle die
Gefahr groß, dass anfänglicher Rost sich schnell ausbreitet.
Die Hersteller sparen aus Kosten oder technologischen
Gründen am Korrosionsschutz und an der Konservierung. Das überlässt man dann dem Kunden, der davon
aus geht, das seinen Fahrzeug ausreichende Rostvorsorge und eine vollständige
Hohlraumkonservierung erhalten hat.
Es wird jedem Wohnmobilbesitzer dringen empfohlen, sein Wohnmobil in einer
darauf spezialisierten Werkstatt sein Fahrzeug begutachten zu lassen und
entsprechende Maßnahmen zum Schutz und
Erhalt des Fahrzeuges zu realisieren und
ein langes Fahrzeugleben zu garantieren.
Speziellen Konservierungen haben sich zwischenzeitlich
auch für Wohnmobilen bewährt.
Mehrere Langzeittests durch ELASKON unter besonderen
Bedingungen haben dies eindrucksvoll bestätigt.
Unsere
Konservierungsverfahren sind
abgestimmt auf die Bedingungen, die wir nach der Begutachtung vorfinden. Bei Neufahrzeugen ist eine Konservierung der
Metallflächen, besonders der Metallverbindungen und Hohlräume nötig.
Aufwendiger wird es schon, wenn schon Rostansätze oder Verrostungen vorliegen. Dann ist eine Rostbehandlung durch das Aufbringen einer Sperrschicht mit anschließender Konservierung nötig. Die Sperrschicht umschließt die Korrosionsschicht und ist Sauerstoff undurchlässig. Zudem bleibt diese Schicht dauerhaft elastisch, ist in höchstem Maße kriechfähig und verdrängt vorhandenes Wasser. Feuchtigkeit und Luft stoßen hier auf eine unüberwindbare Barriere und diese verhindert ein Ausbreiten vom Rost. Auf diese Schicht wird dann der eigentliche Korrosionsschutz aufgetragen der dauerhaft elastisch die Flächen versiegelt.
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