Wohnmobile

Hinweis: Die nachfolgenden Informationen stammen aus unserer täglichen Arbeit. Es sind sorgfältig dokumentierte Erkenntnisse bei der Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Diese Angaben stellen keine allgemeingültigen Zustände aller Fahrzeuge eines Typs dar, zeigen Ihnen jedoch häufige Schwachstellen Ihres Fahrzeug-Modells auf.

Informationen zur Unterbodenkonservierung und zum Rostschutz:

Konservierung am Wohnmobil 

Wohnmobile sind oft auf Transporter Fahrgestelle aufgebaut. Durch die  lange Nutzungsdauer als ausgebautes hochwertiges Freizeitmobil, ist bei schlechtem oder nicht ausreichendem Schutz der metallischen Fahrgestelle die Gefahr groß, dass anfänglicher Rost sich schnell ausbreitet.

Die Hersteller sparen aus Kosten oder technologischen Gründen am Korrosionsschutz und an der Konservierung.  Das überlässt man dann dem Kunden, der davon aus geht, das seinen Fahrzeug ausreichende Rostvorsorge und eine vollständige Hohlraumkonservierung erhalten hat.

Es wird jedem Wohnmobilbesitzer  dringen empfohlen, sein Wohnmobil in einer darauf spezialisierten Werkstatt sein Fahrzeug begutachten zu lassen und entsprechende Maßnahmen zum Schutz  und Erhalt des Fahrzeuges  zu realisieren und ein langes Fahrzeugleben zu garantieren. 

Was bieten wir Ihnen:   Langzeitkonservierung 

Speziellen Konservierungen haben sich zwischenzeitlich auch für Wohnmobilen  bewährt. 

Mehrere Langzeittests durch ELASKON unter besonderen Bedingungen haben dies eindrucksvoll bestätigt. 

Unsere  Konservierungsverfahren  sind abgestimmt auf die Bedingungen, die wir nach der Begutachtung vorfinden.  Bei Neufahrzeugen ist eine Konservierung der Metallflächen, besonders der Metallverbindungen und Hohlräume nötig.

Aufwendiger wird es schon, wenn schon Rostansätze oder Verrostungen vorliegen. Dann ist eine Rostbehandlung durch das Aufbringen einer Sperrschicht  mit anschließender Konservierung nötig. Die Sperrschicht umschließt die Korrosionsschicht und ist Sauerstoff undurchlässig. Zudem bleibt diese Schicht dauerhaft elastisch, ist in höchstem Maße kriechfähig und verdrängt vorhandenes Wasser. Feuchtigkeit und Luft stoßen hier auf eine unüberwindbare Barriere und diese verhindert ein Ausbreiten vom Rost. Auf diese Schicht wird dann der eigentliche Korrosionsschutz aufgetragen der dauerhaft elastisch die Flächen versiegelt.



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