Tipps für die richtige Fahrzeugpflege

 
 

Fahrzeugpflege nach dem Winter

Das Streusalz auf den Straßen ist mit der größte Feind eines Autos im Winter. Durch das aufspritzende Salzwasser auf der nassen Fahrbahn werden der Lack und der Unterboden (auch Felgen/Motorunterseite) extrem beansprucht. Feuchtigkeit und Schmutz setzen sich hinter den zahlreichen Verkleidungen (auch in den Radkästen) fest und trocknen nur sehr schlecht aus. Mit der Zeit führt dies zu An- und Verrostungen am Fahrzeug, da die heute aus Kostengründen oft gar nicht oder nur sehr mangelhaft ausgeführte Konservierung keinen Schutz mehr bietet.

Aber auch der Lack wird durch Eis und aufgewirbelte Salzlauge extrem beansprucht. Besonders gefährdet ist die linke Seite eines parkenden Fahrzeuges. Vorbeifahrende Fahrzeuge spritzen das Wasser-Salz-Gemisch gegen die Fahrerseite des parkenden Pkw. Die Korrosion wird stark beschleunigt, ebenso verwittert der Fahrzeuglack schneller.

Lesen Sie dazu auch nachfolgenden Artikel auf www.autobild.de vom15.04.2008:

http://www.autobild.de/artikel/wagenpflege-609437.html


WICHTIG: Hier wird zusätzliche Pflege benötigt, um diesen zusätzlichen Verschleiß zu mindern und Rost zu ver- oder wenigstens zu behindern!

Eis, Salz, Steinschläge, Rost und vieles mehr machen Ihrem Fahrzeug nicht nur auf der meist sichtbaren Seite, wie dem Lack, zu schaffen, sondern auch Ihrem Unterboden.

Wenn Sie den Unterboden Ihres Fahrzeuges nicht schützen und in gewissen Zeitabständen gründlich reinigen, wird er trotz der modernen Techniken heutzutage Rost ansetzen.

Viele Neuwagen besitzen bereits nach dem Verlassen beim Fahrzeughersteller eine gewisse Unterbodenkonservierung oder auch Unterbodenschutz genannt.

Dieser ist aber in den meisten Fällen unzureichend!

Nachzulesen im "Ratgeber Rostschutz" auf autobild.de

Unterbodenschutz

Rostvorsorge bei heutigen Neufahrzeugen.

Bei der Entwicklung von Neufahrzeugen ist immer der Konflikt zwischen Technikern und Controlern

          - Wie viel Korrosionsschutz ist genug? Was darf er kosten? -

          !!!!!  hinreichend rostfrei – mit geringstem Kostenaufwand !!!!!

                               - was heißt das für das neue Fahrzeug ? 

Der Hersteller ist nicht gewillt die Fahrzeuge für die Ewigkeit zu bauen. Die Vorkehrungen gegen den Rost werden so ausgelegt, dass die Garantieleistung mit einer kleinen Reserve abgedeckt ist. 

Da beträgt die Garantie gegen sichtbare Korrosion je nach Markt lediglich 2-3 Jahre.

Sicherheiten gegen Durchrostung von innen nach außen ist oft länger z.B. bei Ford 12 Jahre, doch diese tritt oft nur bei konstruktiver Fehlkonstruktion auf. 

Die Korrosionsschutzmaßnahmen beschränken sich oft auf eine verzinkte Karosserie, sowie eine kathodische Tauchbadbeschichtung, um für 8-10 Jahre ein rostfreies Leben zu gewährleisten. 

Besonders gefährlich sind Überlappungen von Blechen, weil dort die kathodische Beschichtung nicht eindringen kann. Bei diesem galvanischem Prozess kann in den engen Zwischenraum zwischen zwei Blechen wegen des Faraday-Effektes kein Korrosionsschutz eindringen. 

Bei der  Hohlraumkonservierung mittels Wachs wird dieses überwiegend durch Roboter in die Hohlräume eingebracht. Diese Einbringung ist aber sehr stark eingeschränkt, was nicht zur vollständigen Konservierung führt.

Das können WIR für SIE tun

Übersicht der von uns angebotenen Arbeiten/Leistungen

  • Gründliche Handreinigung des Unterbodens mit Heißwasserhochdruck
    (bei Bedarf vorherige Demontage der Verkleidungen)
    - Waschanlagendüsen in der Autowäsche reinigen meist nur senkrecht von unten und nicht hinter den Verkleidungen.
  • - Wir kommen auch hinter Kanten und Ecken!
  • Reinigung der Radhäuser nach Ausbau der Radhausverkleidungen
  • Reinigung der Felgen und nachfolgende Versiegelung
  • Kontrolle des Zustandes des Unterbodens, der Radhäuser, Leitungen und Schläuche, in Ihrem Beisein und Besprechen eventuell notwendiger Arbeiten
  • Abspülen der Karosserie, der Einstiege,Türholme und Fenstergummis mit Hochdruckreiniger, anschließende Handwäsche mit Lackshampoo
  • Trocknung des Fahrzeuges und Fensterreinigung von außen oder
  • Lackaufpolieren & Lackschutz mit Wachs oder Langzeit-Nanoversiegelung
  • Pflege der Kunststoffteile und Chromteile
  • Vorbereitung des Unterbodens für eine Konservierung, Abdecken der Schläuche, Gummitüllen und der nicht zu konservierenden Teile
  • Eventuell notwendige Rostentfernung und Rostbehandlung mit Kriechspray
  • Unterbodenkonservierung mit angewärmten ELASKON Unterboden-Schutzwachs mit Rund- bzw. Winkeldüse
  • Hohlraumkonservierung mit dünnflüssigem warmen ELASKON K60ML, einem gut kriechfähigem Hohlraumwachs mittels Runddüse
  • Konservierung Türinnenräume mit Hohlraumsonde
  • Caravan Unterbodenschutz - speziell entwickelter atmender Unterbodenschutz - diffusionsoffen für Holzverkleidungen
 
 

Unterbodenkonservierung mit dem Orginal

ELASKON® Unterbodenschutz
schützt nachweislich, zuverlässig und dauerhaft auch an schwer zugänglichen Stellen den Unterboden, Hohlräume und Schweller.

 
 
 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an, Tel. 0381 76011400, oder kommen Sie persönlich zur kostenlosen Korrosionsschutzkontrolle vorbei.

In unserer Fahrzeugdokumentation haben wir für Sie einige spezielle Informationen zur Unterbodenkonservierung und zum Rostschutz für einzelne Fahrzeugtypen mit Bildern zusammengestellt.
 
 

Kontakt

Autotechnik
RE-EL-DI GmbH 
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Rostock-Elmenhorst
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0381 / 76011 400

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